Cauda Equina

2. März 2006

Jedi ging heute so steif, dass wir auf unserem Spaziergang direkt wieder umgedreht sind. Wenn ich ihn so sehe könnte ich nur noch heulen. Morgen früh ist zuerst TÄ angesagt, da gibt es wohl nur noch Schmerzmittel. Hab ihm eben Paracetamol gegeben und jetzt liegt er in einer Decke auf dem Heizkissen. Nächste WE werden wir zum Tellington Touch Seminar gehen und danach wollte ich sofort mit ihm zu Dr. Wollters in Bornheim, er ist TA und macht auch GA's, Laserakupunktur etc.

Irgendwie weiß ich gerade nicht was richtig oder falsch ist und bin total deprimiert. Da stakst er noch auf mich zu und wedelt, obwohl er Schmerzen hat...das war richtig schlimm für mich, aber wir werden einen Weg finden.

3. März 2006

Jedi hat die Nacht ruhig hinter sich gebracht (ich weniger) ist auch heute morgen schon für die Geschäftchen rausgeeiert. Er geht ganz steif und er überlegt jeden Schritt, setzen und liegen ist ok, aber das laufen... Ich hab ihm gestern immer wieder mal die Heizdecke (kleinste Stufe) auf den Rücken- + Hüftbereich gelegt, hat er auch so 20-30 min ausgehalten doch dann wurde er unruhig. Holger wird jetzt auf dem Weg zur TÄ mit ihm sein, wir wollen ihn auf jeden Fall erstmal schmerzfrei bekommen....

Holger hat gerade angerufen, er hat eine Schmerzspritze bekommen und Tabletten (wie sie heißen kann Holger ohne Brille nicht erkennen ). Sie möchte ihn erstmal schmerzfrei haben und möchte dann am 09.03. röntgen unter Sedierung da er dabei auf den Rücken gedreht werden muss uns still liegen bleiben soll Ich soll die alten Röntgenbilder bei unserer vorigen TÄ einholen zum Vergleich, damals wurde beginnende Spondylose festgestellt. Nee, ich bin völlig durch den Wind, was ist richtig oder falsch.....

Am Abend...es geht ihm besser. Natürlich weiß ich das die Schmerzen nur betäubt sind, aber es war so schlimm ihn so leiden zu sehen. Wir haben heute zwar noch keine Runde gedreht, wir lassen es ganz langsam angehen. Er liegt zufrieden in seiner Kudde, die Spritze hat wohl ihr übriges getan. Holger hätte selbst mit Brille nicht lesen können, wie die Medis heißen... steht nicht drauf, sehen aus wie viereckige Pellets und es ist ein R reingestampft???? Werde Morgen mal bei der TÄ anrufen, um sie auszufragen, nachdem mein Kopf wieder einigermaßen klar ist, frag ich mich ob sie Cauda Equina vermutet....

7. März 2006

Jedi geht es nicht gut, er eiert förmlich so rum. Nun habe ich mich entschlossen, zu Dr. S. nach Bonn zu fahren, er soll auf Knochengeschichten spezialisiert sein. Wir haben für heute Abend 18:30h einen Termin, habe schon die alten Röntgenbilder abgeholt und werde sie mitnehmen. Vorsorglich sollte Jedi heute nur 2 Esslöffel Futter bekommen, falls er geröngt und sediert werden muss. Sie machen das auf jeden Fall (wenn es sein muss) direkt und es muss kein neuer Termin dafür gemacht werden. Werde heute mal schauen, wie wir klar kommen und werde dann den Termin bei meiner TÄ für Donnerstag absagen....

So wir sind wieder da und ob es gute Nachrichten sind???? Lumbosakrale Stenose... Dr. S. hat ihn abgetastet (eher fürchterlich gedrückt) und gezogen und was weiß ich noch, Hämmerchen und Schere. Dann haben wir ihn geröngt, ohne Narkose ich glaube er hat auf HD getippt, aber Jedi's Hüften sind in Ordnung. Spondylose kaum fortgeschritten, Grünlippmuschel etc sei dank, denn die alten Bilder waren vom 13.02.2003. Aber und das ist es zwischen dem 7. Lendenwirbel und dem Kreuzbein ist ganz wenig Platz, er hat mir zwar von einer OP Methode erzählt, aber gleichzeitig aufgrund des Alters abgeraten. Dr. Selzer hat viel gesprochen, Bücher dazu geholt und ganz anschaulich erklärt, aber eigentlich gibt es nichts zu machen. Ich habe jetzt PhenPred in niedriger Dosis für 4 Wochen bekommen, soll ihn am Freitag anrufen und meine Einschätzung geben. Hab ihn auch wegen meines TTouch Seminars gefragt und er hat abgeraten, es wäre gut ihm diese Massagen zu geben, aber auf keinen Fall einen ganzen Tag an ihm zu üben, das wäre Stress pur. Weiter hab ich ihn wegen Akupunktur gefragt, da ist er zwiespältiger Meinung. Es gibt da wohl Studien zu, er sagt man kann Akupunktur ausprobieren, aber er hält nichts von Goldakupunktur!?!? Meine nächste Frage war dann Physiotherapie und da ist er total dafür, auf keinen Fall Wasser-Laufband aber es gibt wohl entlastende Übungen für diese Krankheit.

Auf jeden Fall ging es Jedi heute wieder besser, war genauso wie wenn ich zum Zahnarzt gehen muss. Vorher tuts weh und wenn ich da bin, denke ich immer was will ich hier? Er war auf jeden Fall so gut drauf, das wir nicht einschreiten konnten, er ist vom Bürgersteig aus direkt ins Auto gehüpft (Seitentür). Ich glaub der war so glücklich aus der Praxis rauszukommen....denn dieses Ziehen und Zerren tat weh, er hat richtig gejunkst.

10. März 2006

Habe eben mit Dr. S. telefoniert, hab ihm erzählt, dass es Jedibärchen besser geht und das er gestern sogar eine kleine Runde mitgegangen ist. Nun soll ich die Medikamentengabe um ein Drittel reduzieren und nächste Woche wieder anrufen um ihm die Fortschritte mitzuteilen und um die Medigabe weiter nach unten zu schrauben. Dann wollen wir uns besprechen, was es noch alles an Möglichkeiten für uns gibt???? Ich hoffe und bete, dass wir unseren Bären wieder auf die Beine bekommen auch ohne Cortison.

16. Mai 2006

Ich möchte es nicht zu laut sagen, deshalb mal ganz leise und vorsichtig, aber ich glaube Jedi und wir sind auf dem richtigen Weg!

Habe durch die liebe Heike die Adresse von Ihrem tollen TCM'ler bekommen und dort vor 2 Wochen einen Termin gemacht. Sie war ja auch dort mit Kimba und der Süsse rennt wieder!! Als ich dort ankam war ich sehr aufgeregt (wie immer ) und habe Jedi's Geschichte erzählt, auch die traurige Geschichte mit der Physiotherapie (fand der Doc gar nicht lustig!). Ich musste Jedi hin und herlaufen lassen, nun wurde Jedi von oben bis unten abgetastet und ein bißchen erzählt und gefragt etc. Er sagte mir: "Ihr Hund ist voller Schmerzen, wir lindern dieses Mal den Schmerz und beim nächsten Mal gehen wir seine Probleme an! Doch Ihren Freund hier, den bekommen wir hin!"

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch vorstellen könnt, wie das für mich war, er ist der erste Mensch der mir Hoffnung gibt, sonst heißt es immer zu alt und da kann man nix mehr machen...--> Rimadyl, Phen Pred, sonst nix :?

Nun lange Rede, kurzer Sinn wir waren jetzt 2 x dort und Jedi läuft viel besser (ganz fest auf Holz klopf!) Mittwoch fahren wir wieder dort hin und ich hoffe das es nocheinmal einen Schub gibt. Natürlich weiß ich, dass mein Jedibär alt ist, doch das wichtigste ist seine Lebensqualität, er soll keine Schmerzen haben!!!

Nun ist fast wieder eine Woche vorbei und Jedi geht es viel besser, vorgestern hat uns Heike besucht wir sind 1 richtig große Runde gelaufen und Jedi immer dabei binsooooglücklich!!

3. August 2006

Wir waren die vergangenen Monate immer wieder zur Akupunktur in Kalkar. Nun waren wir gestern nach 2 Wochen wieder da und er meinte das sein Cauda Equina viel besser geworden wäre. Kann ich bestätigen da er beim Abtasten an der Wirbelsäule nun stehen bleibt. Nun ist es ja so das sein Vorderbein 2 x gebrochen ist und er da immer schon große Probleme hat, das habe ich dann gestern auch wieder angemerkt und ihm erklärt, das der Bruch irgendwie immer augenfälliger war und deshalb das CE nie aufgefallen war, bis letzten Winter. Nun hat er gestern 3 Nadeln an ganz bestimmte Stellen gesetzt und ich soll Jedi nun genau beobachten. Sollte er signifikant besser laufen, werden wir nächste Woche eine GA durchführen (lassen). Er erklärte mir, dass er das nur bei Hunden macht, die auf Aku ansprechen, aber die Wirkung nicht dauerhaft bleibt, durch die GA werden die bestimmten Punkte dauerhaft angeregt.

Nun was soll ich sagen, wir sind zu Hause angekommen und er hüpft und springt an mir hoch und läuft vor und hätte am liebsten noch was vorbeifliegendes gejagdt (doch ich war schneller).

14. August 2006

Die GA. Ich habe Dr. Guray alles genau geschildert, Akutag super, nächster Tag auch gut, dann der totale Einbruch und dann wieder aufwärts. Musste den Bären dann mal was bewegen, leider hat meint er dann immer er wär ein Esel und lässt sich lange bitten, aber wat mut dat mut! Es war an diesem Tag richtig was los und wir waren quasi die Letzten.

Er hat mir die Goldstückchen gezeigt, die Hohlnadel, die Nadel die das Goldstückchen positioniert und erzählt, dass es Wanderungsgründen unbedingt 24Karat sein müsste. Dann hat er schöne meditative Musik aufgelegt und Jedi sollte sich auf die Seite legen.... Die Woche vorher hat er von 3 Punkten geredet, doch nach meinen Schilderungen hat Jedi nun 4 Goldstücke in seinem Körper. Ein Goldstück ist nun in seiner linken Schulter über dem Bruch, das hat Jedi wehgetan und ich war etwas unaufmerksam, da der Doc mir gerade erklärte wie er feststellt, dass es der richtige Punkt ist. Naja ist alles nochmal gutgegangen, Jedi war eher halbherzig bei der Sache . Dann hat er in sein rechtes Hinterbein für's CE 2 Punkte gesetzt bekommen und dann nochmal in sein linkes Hinterbein 1 Punkt. Das ganze hat vielleicht 10 min. gedauert, keine Narkose, kein Blut, kein Stress einfach genial! Nun ist am Mittwoch die erste Woche um und wir sind begeistert, er hopelt wieder vor und wenn er zurückbleibt, hoppelt er hinterher um wieder aufzuholen und schleicht nicht mehr durch die Gegend. Anfangs hat Jedi noch mit seinen Kräften gehaushaltet, ich denke er hat sich so einen Mechanismus zugelegt, soviel darfst du, sonst ist das Ergebnis Schmerzen. Gestern haben wir das erste Mal wieder eine Riesenrunde durch die Felder gemacht und was soll ich sagen, er hoppelt fleißig mit.

Natürlich weiß ich das sein CE und auch sein unrunder Gang da sind und ich nun keinen jungen Hüpfer habe, aber wenn er ohne Schmerzen leben kann, ist mein Ziel erreicht! Er gibt das Tempo vor und wir halten uns alle dran!